Über uns

Steigern Sie die Performance
mit Qualitätsmanagement


Ing. Dr. Gerhard Koschi, MBA CMC

Betriebswirtschaftlicher Allrounder mit langjähriger Berufserfahrung

20 Jahre Erfahrung in internationalen Industrie- und Telekommunikationsunternehmen, davon viele Jahre in leitenden Funktionen und als Geschäftsführer. Seit 2011 bin ich als Unternehmensberater selbstständig und begleite KMUs mit betriebswirtschaftlicher Beratung in jeder Phasen der Unternehmensentwicklung, von der Gründung, Expansion, Krise bis zur Nachfolge. Ich habe ein Ingenieur- und Wirtschaftsstudium absolviert und besuche laufend Fortbildungen um mich in den Beratungsgebieten weiterzuentwickeln.

Zertifizierungen/Fortbildungen

  • Certified Management Consultant CMC – internationales Beratergütesiegel
  • Certified Adviser in Business Transfer – zertifizierter Nachfolgeberater
  • Turnaround Expert, Schwerpunkt: Sanierung von Unternehmen
  • QM-Manager und QM-Auditor ISO 9001
  • Experte im Beraterpool der Wirtschaftskammer Wien (geförderte Beratung)

Erfahrung im Qualitätsmanagement

Die ersten Erfahrungen mit einem QM-System habe ich in den 90er Jahren bei SIEMENS gesammelt. Gleich zu Beginn meiner Tätigkeit in der Qualitätslenkung, absolvierte ich die Ausbildung zum QM-Manager und QM-Auditor. Das verschaffte mir das notwendige Basiswissen um beim Aufbau des SIEMENS QM-Systems maßgeblich mitzuwirken. Als Auditor war ich anfänglich als Co-Auditor, später als Lead-Auditor im Einsatz.  Meinen größten Erfolg feierte ich als Projektleiter bei der Einführung eines QM-Systems in einem SIEMENS Tochter-Werk in Bratislava. Dort ist es mir gelungen, innerhalb eines Jahres ein QM-System aufzubauen und mit einem externen Zertifizierungsaudit (DQS) positiv abzuschließen.

Im Jahre 2011 lernte ich in der Schweiz das geniale TQMi-Konzept kennen und begleitete ein Gruppenprojekt (sieben ICT-Firmen) bis zur Zertifizierung. Die Teilnehmer waren begeistert, wie einfach und unkonventionell ein QM-System aufgebaut und wirksam geführt werden kann.

In Österreich habe ich die Firma EPS GmbH beim Aufbau von TQMi begleitet (Einzelprojekt). Im Dezember 2016 fand das Zertifizierungsaudit mit TÜV SÜD statt. Die externen Auditoren bewerteten das System mit den Worten „erfrischend“ und „sehr gut“.